Lehrer
163
page-template-default,page,page-id-163,bridge-core-2.1.6,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,footer_responsive_adv,qode-overridden-elementors-fonts,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-148,elementor-page elementor-page-163
 

Lehrer

Hannah

HANNAH

Heute bieten sich uns unzählige Möglichkeiten und damit auch Herausforderungen. Unser Alltag beschleunigt sich und das Gefühl von Stress nimmt zu. Wie oft sagst du „Ich habe keine Zeit!“ ? Umso wichtiger finde ich Wege, die unsere mentale und körperliche Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten.

 

Yoga ist eine einfache und besonders wirkungsvolle Methode dies zu erreichen – davon bin ich überzeugt. Ein Yoga, in dem die Verbindung von Atem und Bewegung im Zentrum steht und das an die Bedürfnisse des Übenden angepasst wird. Durch Yoga werden der Körper und das Bewusstsein für diesen gestärkt. Du kannst Stress und Fehlhaltungen reduzieren und ausgeglichener werden. Mich bereichert es immer wieder, die zufriedene Ruhe und wohlige Entspannung bei meinen Schülern nach meinem Unterricht wahrzunehmen.

 

Seit 2020 sind wir zu dritt. Seit der Schwangerschaft und Geburt hat die ausgleichende Wirkung von Yoga für mich noch einen ganz anderen Wert bekommen. Mit den Asana stärke ich meinen Körper, lockere schmerzende Verspannungen und komme einfach mal zur Ruhe. Yoga unterstützt mich, den turbulenten Alltag als Mama eines Kleinkinds mit Freude und ein bisschen mehr Gelassenheit zu erleben.

 

Ich finde es spannend, dass die moderne Wissenschaft nach und nach bestätigt, was die alten Inder über tausende Jahre hinweg empirisch herausgefunden haben. Das Beste daran: egal ob Du spirituell oder pragmatisch orientiert bist – mit der Yogapraxis kommt die Wirkung von allein!

Aus- und Fortbildungen

  • Hatha Vinyasa Parampara Teacher Training und Fortbildungen und Pre- & Postnatal Yogalehrerausbildung
  • Fortbildungen Svastha Yogatherapie unter Anderem in den Bereichen Lendenwirbelsäule, Knie, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie depressive Störungen

Flo

FLO

In vielen Gesprächen über Yoga höre ich “Ach, Yoga, dafür bin ich viel zu unbeweglich” oder “diese Posen kann ich niemals einnehmen, das kann mein Köper gar nicht!“ “Eben doch”, sage ich, denn Yoga ist weit mehr als diese speziellen Posen und bewegen kann sich jeder.

 

Yoga ist für mich das Zusammenbringen von Atem und Bewegung, Anspannung und Entspannung. Dabei können Bewegungen und Position (Asana) ganz simpel sein, um den Atem zu spüren, oder auch kraftvoll und muskelaufbauend. Deine eigene Praxis richtet sich dabei immer nach Deinen persönlichen Möglichkeiten.

 

Yoga ist auch, mit Dir achtsam zu sein, Dir Zeit für Dich zu nehmen und Deine innere Ruhe zu spüren. Yoga unterstützt Dich dabei, mit Dir selbst und Deinem Umfeld gelassener umzugehen und ist das Gegenteil von der Leistung, die uns in der heutigen Zeit häufig verlangt wird.

 

Heute rücken die indischen Techniken der alten Yogis in den Fokus der Wissenschaft. Studien zeigen vielfach, dass Yoga und andere Meditationstechniken einen unterstützenden, positiven Effekt bei der Behandlung von vielen Krankheiten, bei Stressreduktion und Steigerung von Resilienz haben können.

 

Ich freue mich sehr, wenn Du in der Yogaschule vorbeischaust und eine Stunde ausprobierst. Vielleicht ist es ja was für Dich – denn Yoga ist was für jeden!

Aus- und Fortbildungen

  • Hatha Vinyasa Parampara Teacher Training und Fortbildungen, Yoga Teacher Training mit Mark Whitwell, Yin Yoga mit Biff Mithoefer
  • Svastha Yogatherapie Ausbildung bei Dr. Günther Niessen und Dr. Ganesh Mohan mit Schwerpunkten wie Knie, Wirbelsäule, Becken, Schultern, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Yoga mit älteren Menschen, depressive Störungen, Stress und Angststörungen

Lisa

LISA

Yoga ist ein lebenslanger Lehrer.

Als Sportwissenschaftlerin gehörte Bewegung schon immer zu meinem Leben. Als ich 2005 zum Yoga kam, entbrannte daher schnell meine Liebe zum Power-Vinyasa Yoga. Aber Yoga wäre nicht Yoga, wenn es nicht eine gewisse Magie hätte. Unbemerkt schlich es sich in mein Leben und begann, mich zu verändern. Was als Workout begann wurde eine lebenslange Reise, die mich stetig verändert und Schritt für Schritt mehr zu mir bringt.

Irgendwann entbrannte dann auch mein Interesse für die alten Schriften und Lehren. Ich wollte mehr wissen, ging nach Indien und praktizierte über fünf Jahre mit verschiedenen Lehrern. Ich entdeckte die Vipassana Meditation und sammelte vielfältige spirituelle Erfahrungen. Später verbrachte ich noch einige Jahre in Lateinamerika, Afrika und anderen Teilen der Welt. Ich arbeitete als Pilates- und Yogalehrerin sowie als Ayurvedische Yogamassage Therapeutin.

Als studierte Publizistin gehört das Schreiben für Reise- und alternative Gesundheitsmagazinen ebenfalls zu meinem Leben.

Aus- und Fortbildungen

  • Diplom Sportwissenschaft, Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention
  • Magister Publizistik, Schwerpunkt Journalismus
  • Ausbildungen zu Vinyasa Flow, Ashtanga Vinyasa, Yin Yoga und Yoga Nidra
  • Pilatesausbildung
  • Ayurvedische Yogamassage Therapeutin (Level 5 Diplom)

franziska_01

FRANZI

Zum Yoga bin ich über mein damaliges Fitnessstudio gekommen – zunächst als Ausgleich zum vielen Sitzen im Büro und Pause vom Stress des Alltags. So war auch meine erste Ausbildung zur Yogalehrerin (200 Std AYA) erstmal nur als Auszeit nach einem fordernden Jobwechsel gedacht. Schnell habe ich festgestellt, dass mir auch das Unterrichten sehr viel Freude bereitet und ich meine Leidenschaft für die Praxis gerne mit anderen teile.

 

Über die Zeit habe ich an unterschiedlichen Fortbildungen teilgenommen, immer mit dem Gedanken die Stunden abwechslungsreich und auf die Teilnehmer zugeschnitten gestalten zu können. Yoga ist so individuell wie jede*r einzelne und ich freue mich, wenn Teilnehmer*innen sich im Yoga ihren Raum und ihre Auszeit vom Alltag nehmen.

silvia_01

SILVIA

Vor 13 Jahren kam ich das erste Mal mit Yoga in Berührung. Wer kennt das nicht, den Wunsch nach innerer Ruhe und Zufriedenheit. Umso wichtiger ist es, Wege zu finden, besser mit sich und den Konflikten des täglichen Lebens klarzukommen und somit die körperliche Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten.

 

Yoga hat auch mir geholfen. Der Funke sprang sofort über und seitdem lebe ich Yoga. Schnell wurde mir klar, dass ich meine Begeisterung auch an andere weitergeben möchte und begann 2018 meine Ausbildung zum Yogalehrer. Seitdem bilde ich mich stetig weiter, um offen für neue Wege und Richtungen zu sein. 2022 begann ich den Weg zum therapeutischen Yoga. Yoga bedeutet lebenslanges Lernen. Bleibe immer offen und neugierig.

 

Das positive Feedback meiner Schüler hat mich schließlich dazu bewogen, mein Hobby zum Beruf zu machen.

“Mein” Yoga basiert auf dem Hatha Yoga, also Ruhe und Bewegung im Einklang. Es ist eine meditative und bewegungsorientierte Lebensanleitung, um den Körper gesund zu halten, Lebensfreude, Glück und innere Ruhe zu finden. Es kann dich dabei unterstützen deine Beweglichkeit und Kraft zu verbessern, um den Geist zu fokussieren.

 

Egal, ob du Yoganeuling oder fortgeschritten bist, komm vorbei und lasse mein Yoga auf dich wirken.

 

Ausbildung:

Yogalehrerin Hatha YOGA / WAY Akademie

Yogalehrerin Intensive Yoga / SAFS & BETA

Therapeutische Yogalehrerin / WAY Akademie

Yoga für Kinder / SAFS & BETA und WAY Akademie

Yoga für Senioren, Yoga auf dem Stuhl / FlowingOm

Pre- und Postnatal Yogalehrerin / WAY Akademie

Mama-Baby-Yogatrainerin / WAY Akademie